Zertifikatslehrgang Media & Sales

Neue Edition mit Start im September 2021

In der Zeitungs- und Medienbranche besteht weiterhin ein hoher Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern im Bereich der Medienberatung und der Kundenbetreuung. Die Anforderungen an Mediaberater werden immer komplexer: Einerseits müssen die Bedürfnisse der Kunden und deren individuelle Wünsche verstanden und in kreative Angebots- und Leistungspakete zusammengestellt und präsentiert werden. Andererseits ist es dabei unabdingbar, dass die Mitarbeiter im Verkauf die Möglichkeiten des eigenen Verlagsportfolios beherrschen, crossmedial denken und argumentieren können.

Zielsetzung

Mit diesem Zertifikatslehrgang verfolgt die ZMG einen ganzheitlichen Ansatz. Es werden alle Aspekte der Mediaberatung berücksichtigt: Die Bedeutung des strategischen Marketings, Digitalisierung und New Media, Verkaufskommunikation sowie die Bedeutung der Anzeigengestaltung. Darüber hinaus werden auch medienrechtliche Fragestellungen behandelt. Die Inhalte werden aber nicht nur theoretisch vermittelt, sondern sollen in praktischen Modulen als Projekte verlagsindividuell umgesetzt werden. Dies gewährleistet einen starken Praxisbezug und bietet einen sofort umsetzbaren Mehrwert. Den Teilnehmern wird über das Praxisprojekt die Angst vor Neuem genommen und sie können außerhalb des Arbeitsalltags ihre Potenziale, basierend auf einem breiteren Horizont, entfalten. Die vermittelten Inhalte werden durch aktuelle Erkenntnisse aus dem Hochschulumfeld abgerundet.

Zielgruppe

Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Mitarbeiter aus Medienunternehmen, die entweder neu in der Branche sind, oder sich weiterentwickeln wollen. Gerade im Tagesgeschäft fehlt häufig der notwendige Raum, um sich mit neuen Themen zu beschäftigen oder sich mit alltäglichen Dingen intensiver zu befassen.

Viele Teilnehmer aus den vergangenen Jahren begleiten mittlerweile in ihren Unternehmen verantwortungsvolle Positionen und tragen somit zur nachhaltigen Unternehmensentwicklung bei.

Besonderheit

Der erfolgreiche Lehrgang findet bereits zum neunten Mal statt. Er ist auf eine Laufzeit von 7 Monaten angelegt, sodass eine nachhaltige Wissensvermittlung und Verhaltensänderung eintreten kann, da man sich über einen längeren Zeitraum mit der Thematik beschäftigen muss. Am Ende des Lehrgangs wird eine Prüfungsleistung erbracht und ein Zertifikat der Hochschule der Medien Stuttgart verliehen. Die Dozenten sind ausschließlich ausgewiesene Experten aus dem Medienbereich mit einer langen Trainer- und Berufserfahrung.

Modul 1: Strategisches Medienmarketing, Grundlagen der Markentheorie

Modul 2: Digitales Marketing, New Media

Modul 3: Agiles Projekt- und Innovationsmanagement

Modul 4: Sales- und Verkaufskommunikation, Anzeigengestaltung

Modul 5: Praxis

Modul 6: Recht

Vorteile auf einen Blick

Aktuellstes und exklusives Wissen durch Zusammenarbeit mit der Hochschule der Medien

Ein anerkanntes Hochschulzertifikat, das im Falle eines Studiums sogar teilweise angerechnet werden kann

Der Aufbau eines Kollegennetzwerkes durch Präsenzveranstaltungen und den Austausch von Praktikern zu Praktikern

Namhafte und ausgewiesene Dozenten mit langer Lehrerfahrung und exzellentem Fachwissen

Kosten

3.750,- € zzgl. MwSt.
   500,- € zzgl. MwSt. Bearbeitungsgebühr Zertifikat durch Hochschule der Medien

Download Agenda und Anmeldeformular Zertifikatslehrgang Media & Sales, Start: 20. Sept. 2021

Benötigen Sie weitere Infos zum Lehrgang? Melden Sie sich gerne bei uns.

Kontakt: E-Mail kleinert(at)zmg.de, Telefon 069 973822-35

Statements - Das hat den Teilnehmer*innen gefallen

“Der themenbezogene Austausch zwischen den Teilnehmern und die interaktiven Aufgaben”

“Die Zusammenstellung der Themen (angenehmer Mix). Für jede Frage wurde sich ausführlich Zeit genommen. Keine oberflächliche Behandlung der Themen, sondern sehr detailliert”

“Ich fand den Lehrgang sehr gelungen, da dieser die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Kollegen meines Betriebes verstärkt hat (für die Erarbeitung der Aufgaben/Hausarbeit). Zusätzlich wurde neues Wissen vermittelt und fundiert, welches für die Zukunft sehr nützlich in meinem Arbeitsalltag ist. ”

“Hat Spaß gemacht, man hat viel gelernt und ich würde den Kurs immer wieder nochmal belegen”

„Ein toller Lehrgang, eine super Gruppe und eine hohe praxisnahe Wissensvermittlung – ein gelungener Kurs!“

"Im Gespräch mit ... Prof. Christof Seeger"

ZMG: Herr Seeger, im September startet zum achten Mal in Folge der Zertifikatslehrgang „Media & Sales“, den die ZMG in Kooperation mit der HdM Hochschule der Medien anbietet. An wen richtet sich das Angebot?

Prof. Christof Seeger: Das Angebot richtet sich sowohl an Branchenneulinge, die auf eine Karriere im Medienverkauf vorbereitet werden sollen, aber auch an Medienberater, die bereits Berufserfahrung sammeln konnten und durch diesen Lehrgang ihre Qualifikation erweitern und abrunden wollen. 

Welche Inhalte werden geboten?

Wir verfolgen mit dem Lehrgang einen ganzheitlichen Ansatz. D.h. die Themenpalette umfasst alles, was eine kundenorientierte Medienberatung erfordert. Dies ist zum einen die Auseinandersetzung mit Print, Online und Mobile als Ausgabekanäle. Hier geht es um ein Verständnis, was diese Kanäle im Sinne des Werbekunden leisten können und wo deren Einsatz sinnvoll ist. Zum anderen werden gestalterische Kompetenzen trainiert, da auch die visuelle Anmutung von Werbemitteln immer wichtiger wird. Ein weiterer großer inhalticher Block ist die Planung und Steuerung von Projekten und Kampagnen für Kunden, sowie die Auseinandersetzung mit rechtlichen Fragestellung und Grundlagen der Mediaforschung.

Was ist der USP des Lehrgangs und wodurch zeichnet er sich gegenüber anderen Lehrgängen bzw. Weiterbildungsmöglichkeiten aus?

Es gibt drei nennenswerte Punkte, die dieses Angebot von anderen Lehrgängen unterscheidet:

  • Die inhaltliche Breite der angebotenen Themen
  • Das Zertifikat "Media & Sales" der Hochschule der Medien, also ein anerkanntes Zertifikat, welches durch eine dreiteilige Prüfung von den Teilnehmern erworben werden muss.
  • Das Praxisprojekt, welches nicht nur Teil der Prüfung ist, sondern einen direkten Mehrwert für den Verlag und den Mediaberater bietet.

Wie viel Zeit müssen die Teilnehmer in den Lehrgang investieren?

Der Lehrgang geht in der Regel ca. 7 Monate. In 6 thematischen Schwerpunktmodulen werden in Präsenzseminaren von jeweils 1,5 Tagen die Grundlagen  gelegt und Inpust geliefert. Zwischen den Präsenzterminen haben die Teilnehmer Aufgaben zu erfüllen und vorzubereiten, wie z.B. die Entwicklung eines konkreten Kundenprojektes. Durch die längere Lehrgangsphase ist die Betreuung viel intensiver und die Themen bleiben längerfristig präsent.

Welchen Mehrwert bietet der Lehrgang – neben der Weiterbildung seines Personals – den Verlagen?

Bei den vergangenen Lehrgängen konnten wir feststellen, dass neben der inhaltlichen Dimension vor allem der Austausch zwischen den Verlagen gefördert werden konnte. Die Teilnehmer wachsen als Team während der Lehrgangszeit zusammen und häufig werden Ideen und Informationen über den Lehrgang hinaus ausgetauscht. Außerdem gibt es eine interne Xing-Gruppe zur weiteren Vernetzung. Viele der Lehrgangsteilnehmer haben sogar weitere verantwortliche Positionen im Verlag fortan begleiten können. Der Verlag erhält also einerseits High-Potentials, aber auch viele Ideen und Anregungen aus anderen Häusern.

Gibt es einen direkten return on investment für Teilnehmer wie auch Verlag?

Aus Sicht des Verlages ein wichtiger Punkt. Durch die konkreten Praxisprojekte mit echten Kunden und der langen Dauer des Lehrgangs können in der Tat am Ende häufig ganz konkrete Ergebnisse präsentiert werden. Und ja, es gibt sehr häufig einen return on invest in ganz klassischer Hinsicht – nämlich das der erreichte Umsatz durch das im Lehrgang entwickelte Projekt sogar über den Teilnahmegebühren für den Zertifikatslehrgang Media & Sales liegt. Aber darüberhinaus sind als weitere Erfolgsfaktoren auch motivierte Mitarbeiter und sehr zufriedene Kunden zu testieren.

+ Ein wichtiger Hinweis +

Auch in Corona-Zeiten ist die Lehrgangsdurchführung gesichert!

Die Gesundheit der Teilnehmer ist uns sehr wichtig! Aus diesem Grund findet der Lehrgang in diesem Jahr erneut als Online-Kurs mit Video-Learnings statt. Präsenztermine sind erst wieder 2022 vorgesehen. Die aktuellen Entwicklungen der Pandemie haben wir immer im Blick, sodass auch im nächsten Jahr eine Umstellung auf Video-Learnings schnell erfolgen kann.

Agenda & Anmeldung

Das ausführliche Programm und die Anmeldung zum Zertifikatslehrgang Media & Sales mit Prof. Christof Seeger steht hier zum Download bereit

Lehrgangsleitung

Prof. Dipl.-Ing. (FH) Christof Seeger ist seit 2005 Professor für Zeitungs- und Zeitschriftenthemen an der Hochschule der Medien in Stuttgart und Autor zahlreicher Bücher und Fachartikel. Er war Geschäftsführer und Verlagsleiter in der Zeitungsbranche und ist seit vielen Jahren Dozent und Trainer für namhafte Institutionen und Verlage.

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