Seminare und Workshops

Lokale Mediaplanung - Beratungskompetenz & Verkaufsstärke im lokalen Werbemarkt

Referent: Thorsten Gerke

Termin: Do., 19. September 2019 in Frankfurt

Zielgruppe: Anzeigenleiter/-verkaufsleiter, Key-Accounter, Mediaberater, Fachkräfte aus Marketing, Werbung, Verkaufsunterstützung (Sales-Support), Business Development und Produktmanagement im Werbemarkt

Kurzbeschreibung: Damit die eigene Zeitung nicht an Werberelevanz verliert, ist es immer gut, einen Blick auf die Konkurrenz zu werfen. Die Beobachtung des lokalen Werbemarkts kann wichtige Anhaltspunkte zur Mediaplanung liefern und somit den Werbeerfolg erheblich steigern. Im Praxis-Seminar werden typische Wettbewerber (wie Ströer, Hörfunk, Facebook local, Google, Mailings ect.) aus Kundenperspektive verglichen und analysiert. Sie erhalten Einblick in lokale Mediaplanung und erfahren, welche Kennziffern und Leistungen ausschlaggebend sind. Des Weiteren wird die Eignung verschiedenster Werbeträger für den lokalen Werbemarkt thematisiert. Durch Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Regionen werden Unterschiede hinsichtlich der Urbanität aufgezeigt, um so Verkaufsperspektiven für die eigenen Medien zu liefern.

Kosten: 590,- € p.P. (Partner-Verlage), 1180,- € p.P. (Nicht-Partner-Verlage)

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Content-Sales und Content-Marketing - Das Wachstumsfeld Nr. 1 im digitalen Werbemarkt meistern

Referent: Thorsten Gerke

Termin: Do., 10. Oktober 2019, Ort (TBD)

Zielgruppe: Anzeigenleiter/-Verkaufsleiter, Key-Accounter, Mediaberater, Verkauf Innendienst (inkl. Back-Office), Ad-/Kampagnenmanagement, Fachkräfte Online-Marketing/-Sales 

Kurzbeschreibung: Der Verkauf von digitalen Content-Lösungen ist das größte Wachstumsfeld für viele Verlage. Deshalb bietet die ZMG nun zum zweiten Mal das Seminar „Content-Sales und Content Marketing – Das Wachstumsfeld Nr. 1 im digitalen Werbemarkt meistern.“ an. Das Seminar ist in drei Teile gegliedert:

Pre-Sales: Umsetzbare und relevante Content-Formate, digitales Storytelling, Ressourcenauswahl zur Umsetzung im Verlag mit konkrete Praxisbeispielen

Aktiver Verkauf: Wie lassen sich Social Media, Banner, etc. integrieren? Argumente, Kalkulationen und Risiken. Erarbeitung eines Leitfadens für die Mediaberatung

After-Sales: Auswahl von Distributionskanals und Budgets, Kennziffern und Merkmale unterschiedlicher Werbeformen mithilfe vom Reportings und Benchmarks.

Kosten: 590,- € p.P. (Partner-Verlage), 1180,- € p.P. (Nicht-Partner-Verlage)

 

Programmatic Sales & Programmatic Advertising - Praxiseinsatz für regionale und lokale Zeitungsverlage.

Referent: Thorsten Gerke

Termin: Do., 07. November 2019, Ort (TBD)

Zielgruppe: Anzeigenleiter/-verkaufsleiter, Key-Accounter, Mediaberater Fachkräfte aus Marketing, Werbung, Verkaufsunterstützung (Sales-Support), Business Development und Produktmanagement im Werbemarkt 

Kurzbeschreibung: Im vergangenen Jahr wurden über 50% der Online-Banner in Deutschland über programmatische Marktplätze verkauft. Und der Marktanteil dieses Vertriebs-kanals wächst weiter. Das ZMG bietet deshalb erneut das Seminar „Programmatic Sales & Programmatic Advertising - Praxiseinsatz für regionale und lokale Zeitungsverlage“ an. Das Seminar ist auf die Marktsituation regionaler Verlage ausgerichtet und bietet dabei Antworten auf folgenden Fragen:

Wie hoch liegt Ihr Umsatzanteil mit programmatisch verkauften Werbeformaten – heute und in fünf Jahren? Welches Umsatzpotenzial hat Ihr Verlag und wie lässt es sich ausschöpfen? Welche Formate lassen sich überhaupt automatisiert verkaufen und zu welchen Preisen? Wie gelingt die Anbindung Ihrer Website und Banner an programmatische Marktplätze? Wie sehen die neuen Angebote im praktischen Verkauf aus? Was muss der Mediaberater wissen und seinen Kunden vermitteln? Welche Chancen und Risiken kommen gerade auf regionale Verlage zu?

Kosten: 590,- € p.P. (Partner-Verlage), 1180,- € p.P. (Nicht-Partner-Verlage)

Native Advertising für den Regionalverlag - Einsatzmöglichkeiten und Verkauf nativer Formate

Referent: Carola Frost

Termin: Mo., 11. November 2019 in Hamburg

Zielgruppe: Anzeigenleiter, Verkaufsleiter, Mitarbeiter im Anzeigenverkauf, Mediaberater, Anzeigenverkäufer, freie Handelsvertreter in der Anzeigenakquise, Online-Verantwortliche, PR-Redakteure

Kurzbeschreibung: Mit dem Begriff „Native Advertising“ wurde eine neue (alt bekannte?) Form von Online-Marketing auf redaktionellen Websites etabliert, die zunehmend auch in die lokale Vermarktung der Tageszeitungsplattformen Einzug hält. Das Seminar beleuchtet das Thema „Native“ durch die Regionalverlagsbrille: Was ist eigentlich das Neue daran? PR-Anzeigen kennt der Verlag doch schon ewig. Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es für den Regionalverlag? Was hat der Kunde davon? Wie sollten Native Angebote bestenfalls kalkuliert und konzipiert werden? Welche Fallstricke gilt es zu beachten? Sie ordnen Native Ads in der Orchestrierung des Online-Marketing ein, lernen unterschiedliche Best Practices und Worst Cases aus dem Markt kennen, beurteilen Preismodelle aus Verlags- und aus Kundensicht, und entwickeln eigene Ideen für native Kampagnen.

Kosten: 590,-€ p.P. (Partner-Verlage), 1180,-€ p.P. (Nicht-Partner-Verlage)

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Auf Einwände gekonnt reagieren

Referent: Carola Frost

Termin: Di., 12. November 2019 in Hamburg

Zielgruppe:  Mediaberater, Anzeigenverkäufer, Handelsvertreter, Mitarbeiter im Verkaufsinnendienst, Mitarbeiter im Outbound, Crossmedia-Verkäufer, Verkaufsleiter, Anzeigenleiter

Kurzbeschreibung: Das Training bietet handfeste Tipps & Techniken für den Umgang mit Einwänden ebenso wie zwischen-menschliche Einsichten zu den Ursachen von Verstimmungen im Verkaufsgespräch. Dabei arbeiten wir an den konkreten Problemstellungen aus dem Verkaufsalltag der Teilnehmer, ob beim Verkauf von Anzeigen oder Beilagen in der regionalen Tageszeitung oder dem Anzeigenblatt, oder beim Verkauf digitaler Werbeprodukte für die regionalen Werbetreibenden. So gewährleisten wir maximale Praxisrelevanz und Einsetzbarkeit des Gelernten im Tagesgeschäft. Ziel ist es, auch bei abweisenden, skeptischen, und beschwerdefreudigen Kunden und Geschäftspartnern Parkettsicherheit zu vermitteln – Einwände und  Widerstände also als freudige Herausforderung zu begegnen.

 


Zwei Tage kompakt: Alles, was Sie über Digital-Vermarktung im regionalen Verlag wissen müssen

Referent: Carola Frost

Termin: Mo., 02. & Di., 03. Dezember 2019, Ort (TBD)

Zielgruppe: Verlagsleiter, Objektleiter, Anzeigenleiter, Verkaufsleiter, Mitarbeiter im Anzeigenverkauf, Mediaberater, Anzeigenverkäufer, freie Handelsvertreter in der Anzeigenakquise

Kurzbeschreibung: Die Verlage haben sich in den letzten Jahren zu crossmedialen Medienanbietern entwickelt. Was muss ein Anzeigenverantwortlicher heute über Digitale Werbung auf digitalen Zeitungsangeboten wissen? Das Seminar vermittelt die Kenntnisse der crossmedialen Vermarktung vor dem Hintergrund des klassischen Anzeigengeschäfts. Sie erhalten Einblick in die komplexen Vermarktungsorganisationen erfolgreicher Websites und vor allem Parkett-Sicherheit im Umgang mit Online-Begrifflichkeiten, Online-Besonderheiten und Online-Technologien – immer ganz nah am praktischen Verkauf, mit leicht verständlichen technischen Hintergründen und vielen Insights der Referentin. Es werden unterschiedliche Angebotsformen und Erlösmodelle im Spiegel der spezifischen Situation im regionalen Verlag diskutiert. Sie lernen Verkaufsargumentationen kennen und ordnen Ihre wichtigsten Wettbewerber ein. Sie lernen die wichtigsten Kennzahlen im Online-Markt kennen und für das eigene Haus korrekt zu interpretieren und einzusetzen.

Kosten: 980,- € p.P. (Partner-Verlage), 1960,- € p.P. (Nicht-Partner-Verlage)

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