Seminare und Workshops

Die ersten Workshop- und Seminar-Themen für 2020 stehen fest!
U.a. wird es in der ersten Jahreshälfte darum gehen, wie Führungskräfte die Verkaufsqualität ihrer Mediaberater steigern können und wie Nachwuchskräfte erfolgreich crossmediale Produkte verkaufen lernen. Weitere Schulungen gibt es zu den Themen Newsletter-Marketing und Online-Banner-Verkauf.

Anmeldungen sind ab sofort möglich. Download Seminar-Vorschau 2020 (PDF)

Wie Führungskräfte die Verkaufsqualität der Mediaberater steigern

Termin: Donnerstag, 13. Februar 2020 in Hamburg

Referentinnen: Carola Frost & Anja Benke

Zielgruppe: Geschäftsführer, Verlagsleiter, Verantwortliche für den Anzeigenverkauf, Anzeigenleiter, Verkaufsleiter, Regionalleiter, Teamleiter im Geschäftskundenbereich, Personalentwickler im Verlag

Kurzbeschreibung: In diesem neuen Workshop mit Carola Frost und Anja Benke lernen Sie, was erfolgreichen Verkauf ausmacht, wie Sie als Führungskraft die Verkäufer durch den Entwicklungsprozess coachen und die Mediaberater schließlich zum Erfolg führen. Ganz nah an den Herausforderungen der Zeitungsverlage, für eine bessere Performance im Anzeigenverkauf. Der erste Teil widmet sich der Definition von Verkaufsqualität in Ihrem Verkaufsteam und geht der Frage nach, wie man die Erwartungen an die Mediaberater definiert und sie messbar macht. Der zweite Teil konzentriert sich auf die Führungsaufgaben. Was kann die Verkaufsleitung tun, damit die Mediaberater „besser verkaufen“? Hier werden gezielt Coaching-Skills für Führungskräfte trainiert.

Kosten: 790,- € p.P. (Partner-Verlage), 1580,- € p.P. (Nicht-Partner-Verlage)

Download ausführliche Agenda & Buchung (PDF)

Newsletter Vermarktung & Newsletter Marketing für Zeitungsverlage

Termin: Donnerstag, 05. März 2020 in Frankfurt

Referent: Thorsten Gerke (tg&partner)

Zielgruppe: Anzeigenleiter/-verkaufsleiter, Key-Accounter, Mediaberater, Fachkräfte aus dem (digitalen) Marketing, Verkaufsunterstützung (Sales Support), Business Development und Produktmanagement im
Werbemarkt

Kurzbeschreibung: In Zeiten stagnierender Umsätze für unbeliebte Banner sind Newsletter ein zunehmend wichtiger Erlösbaustein in der Digital-Vermarktung. Newsletter sind ein typisches Einstiegsmedium für viele Online-Werbetreibende: Fester Erscheinungstermin, klare Empfängerzahl und einfaches Werbemittel. Ähnlich wie in Print! Verlage haben mit Newslettern zudem einen Wettbewerbsvorteil im Werbemarkt. Digitale Konkurrenten wie Google, Facebook & Co. geben keine Newsletter heraus. Die personalisierte Zustellung von Inhalten in den „Briefkasten“ der Leser ist stattdessen eine klassische Domäne der Verlage. 

Wie können Sie die Chancen der Newsletter-Vermarktung als regionaler oder lokaler Zeitungsverlag aktiv nutzen? Der Workshop bietet Ihnen Anleitungen und Unterstützung für die Praxis.

Kosten: 590,- € p.P. (Partner-Verlage), 1180,- € p.P. (Nicht-Partner-Verlage)

Download ausführliche Agenda und Buchung (PDF)

Verkaufstraining für den Werbemarkt (Online/Print/ Crossmedia)

Ideal für Nachwuchsfachkräfte, Quereinsteiger und Young Professionals

Termin: Mittwoch, 22. April 2020 in Frankfurt

Referent: Thorsten Gerke

Zielgruppe: Mediaberater und Verkaufsmanager, Fachkräfte aus aktiven Media Sales, Nachwuchsfachkräfte, Quereinsteiger, Trainees und Young Professionals

Kurzbeschreibung: Verkaufen in herausfordernden Zeiten ist für viele Mediaberater im Innen und Außendienst Alltag. Dieses Seminar gibt Rüstzeug für die Schärfung von Argumentationen und die sichere Kundenanalyse. Es erleichtert mit den erlernten Techniken die Führung des Kundendialogs und den Auftragsabschluss. Der persönliche Verkauf wird im Programm ebenso abgedeckt, wie mediengestützte Verkaufsaktivitäten (z.B. mittels Mediadaten). Die Anwendung des Fachwissens findet anhand von Praxisbeispielen statt. Ein besonderer Akzent liegt dabei auf digitalen Mediaangeboten, aber auch die Chancen von Print und crossmedialen Angeboten werden beleuchtet.

Kosten: 590,- € p.P. (Partner-Verlage), 1180,- € p.P. (Nicht-Partner-Verlage)

Download ausführliche Agenda & Buchung (PDF)

Mediadaten & Verkaufsunterlagen optimieren!

Fokus Digitale Angebote

Termin: Donnerstag, 07. Mai 2020 in Frankfurt

Referent: Thorsten Gerke

Zielgruppe: Fach und Führungskräfte aus Verlagen, die Mediadaten sowie Verkaufsunterlagen konzipieren, gestalten, intern im Verlag oder extern beim Kunden einsetzen.

Kurzbeschreibung: Mediadaten müssen im Verkauf eigenständig funktionieren. In Zeiten des digitalen Wettbewerbs ist es mit reiner Faktendarstellung nicht getan. Wie gelingt es also, das wachsende Angebot der Verlage verkaufsorientiert und aktivierend darzustellen? Dieser Workshop bietet Ihnen praktische Lösungen und behandelt u.a diese Themen: Das 1x1 der gelungenen Gestaltung anhand von aktuellen Tops & Flops. Was fordern Werbetreibende von Mediadaten? Wie lässt sich ein USP gegenüber der Konkurrenz entwickeln? Wie motivieren Mediadaten zur Nutzung und führen sicher zum mediengestützten Verkaufsabschluss? Gemeinsam werden Mediadaten im Workshop analysiert und optimiert.

Kosten: 590,- € p.P. (Partner-Verlage), 1180,- € p.P. (Nicht-Partner-Verlage)

Download ausführliche Agenda & Buchung (PDF)

Online-Banner erfolgreich verkaufen

Pre-Sales | Aktiver Verkauf | After-Sales

Termin: Donnerstag, 18. Juni 2020 in Frankfurt

Referent: Thorsten Gerke

Zielgruppe: Anzeigenleiter-/verkaufsleiter, Key-Accounter, Mediaberater, Verkauf Innendienst (inkl. Back-Office), Ad-/Kampagnenmanagement, Fachkräfte Online-Marketing/-Sales

Kurzbeschreibung: Der Verkauf von Bannern ist unverändert das „Brot-und-Butter-Geschäft“ der Online-Vermarktung. Aber Display-Werbung ist kein Selbstläufer mehr. Erfolgreich sind nur die Verlage, die alle drei Phasen des Verkaufs ausschöpfen: Pre-Sales, aktiver Verkauf und After-Sales.

Nur wenn die Weichen im Pre-Sales richtig gestellt sind, kann der Mediaberater erfolgreich agieren. Nur wenn die Kampagne im After-Sales korrekt eingebucht, optimiert und mit relevanten Leistungskennziffern dokumentiert ist, kommt es zum Folgeauftrag. Diesen Kreislauf gilt es zu meistern!
In diesem Seminar werden die Chancen des Pre- und After-Sales mit dem aktiven Verkauf verknüpft, um Online-Umsätze mit Bannern nachhaltig zu erhöhen.

Kosten: 590,- € p.P. (Partner-Verlage), 1180,- € p.P. (Nicht-Partner-Verlage)

Kontakt


Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sekretariat & Service
Information und Bestellungen
Tel. (069) 973822-0
E-Mail sek(at)zmg.de

Die nächsten Veranstaltungstermine

13. Februar 2020 (Hamburg)

Workshop: Wie Führungskräfte die Verkaufsqualität der Mediaberater steigern Programm und Anmeldung


05. März 2020 (Frankfurt)

Newsletter-Vermarktung & Newsletter-Marketing für Zeitungsverlage
Programm und Anmeldung