Seminare und Workshops

An dieser Stelle erhalten Sie einen Überblick über die für das Jahr 2018 geplanten Seminare und Workshops der ZMG. Wir hoffen, mit unserem Angebot Ihren Wünschen gerecht zu werden. Anregungen bezüglich weiterer Themen nehmen wir jederzeit gerne entgegen. Auch können Sie sich schon heute für alle aufgeführten Veranstaltungen anmelden.

Bitte kontaktieren Sie hierzu unser Sekretariat unter sek(at)zmg.de oder 069 / 97 38 22 - 0. Wir freuen uns über Ihren Anruf.

NEU! Terminvorschau 2019

Alle Veranstaltungstermine für die ersten Monate im Jahr 2019 mit Kurzbeschreibungen der Seminare, Workshops und Lehrgänge finden Sie übersichtlich in unserer Unterlage

„Veranstaltungen 2019" (PDF)

Zwei Tage kompakt: Alles, was Sie über Digital-Vermarktung im regionalen Verlag wissen müssen

Referentin: Carola Frost

Termin: Mi. & Do., 5. & 6. Dez. 2018 in Hamburg

Zielgruppe: Verlagsleiter, Objektleiter, Anzeigenleiter, Verkaufsleiter, Mitarbeiter im Anzeigenverkauf, Mediaberater, Anzeigenverkäufer, freie Handelsvertreter in der Anzeigenakquise

Kurzbeschreibung: Die Verlage haben sich in den letzten Jahren zu crossmedialen Medienanbietern entwickelt. Das Seminar vermittelt die Kenntnisse der crossmedialen Vermarktung vor dem Hintergrund des klassischen Anzeigengeschäfts. Die Teilnehmer erhalten Einblick in die komplexen Vermarktungsorganisationen erfolgreicher Websites und vor allem Parkett-Sicherheit im Umgang mit Online-Begrifflichkeiten, -Besonderheiten und -Technologien.

Kosten: 980,- € p.P. (Partner-Verlage), 1960,- € p.P. (Nicht-Partner-Verlage)

Download Agenda & Buchung (PDF)

Native Advertising für den Regionalverlag

Einsatzmöglichkeiten und Verkauf nativer Formate

Referentin: Carola Frost

Termin: Mi., 09. Januar 2019 in Berlin

Zielgruppe: Anzeigenleiter, Verkaufsleiter, Mitarbeiter im Anzeigenverkauf, Mediaberater, Anzeigenverkäufer, freie Handelsvertreter in der Anzeigenakquise, Online-Verantwortliche, PR-Redakteure

Kurzbeschreibung: Native Advertising im Tageszeitungsverlag: Durchbruch für die Vermarktung oder einfach nur Schleichwerbung? Wie die Tageszeitungen native Werbeformate erfolgreich und „sauber“ einsetzen. Das Seminar beleuchtet das Thema „Native“ durch die Regionalverlagsbrille. Sie ordnen native Ads in der Orchestrierung des Online-Marketing ein, lernen unterschiedliche Best Practices und Worst Cases aus dem Markt kennen, beurteilen Preismodelle aus Verlags- und aus Kundensicht, und entwickeln eigene Ideen für native Kampagnen.

Kosten: 590,- € p.P. (Partner-Verlage), 1180,- € p.P. (Nicht-Partner-Verlage)

Download Agenda & Buchung (PDF)

Content-Sales und Content-Marketing

Das Wachstumsfeld Nr. 1 im digitalen Werbemarkt meistern

Referent: Thorsten Gerke

Termin: Do., 24. Januar 2019 in Frankfurt

Zielgruppe: Anzeigenleiter/-verkaufsleiter, Key-Accounter, Mediaberater, Verkauf Innendienst (inkl. Back-Office), Ad-/Kampagnenmanagement, Fachkräfte Online-Marketing/-Sales

Kurzbeschreibung: Der Verkauf von digitalen Content-Lösungen ist das größte Wachstumsfeld für viele Verlage – auch im regionalen und lokalen Geschäft. Wie Sie sich auch darauf vorbereiten und welche Formate, Verkaufsargumente, Leistungskennziffern und Marketing-Services bei Werbetreibenden gefragt sind, das zeigt dieses Praxisseminar.

Kosten: 590,- € p.P. (Partner-Verlage), 1180,- € p.P. (Nicht-Partner-Verlage)

Download Agenda & Buchung (PDF)

Programmatic Sales & Programmatic Advertising

Praxiseinsatz für regionale und lokale Zeitungsverlage

Referent: Thorsten Gerke

Termin: Do., 21. Februar 2019 in Frankfurt

Zielgruppe: Anzeigenleiter/-verkaufsleiter, Key-Accounter, Mediaberater Fachkräfte aus Marketing, Werbung, Verkaufsunterstützung (Sales-Support), Business Development und Produktmanagement im Werbemarkt

Kurzbeschreibung: In 2018 werden über 50% der Online-Banner in Deutschland über programmatische Marktplätze verkauft. Und der Marktanteil dieses Vertriebskanals wächst weiter. Wie hoch liegt Ihr Umsatzanteil mit programmatisch verkauften Werbeformaten – heute und in fünf Jahren? Welches Umsatzpotenzial hat Ihr Verlag und wie lässt es sich ausschöpfen? Welche Formate lassen sich überhaupt automatisiert verkaufen und zu welchen Preisen? Wie gelingt die Anbindung Ihrer Website und Banner an programmatische Marktplätze? Wie sehen die neuen Angebote im praktischen Verkauf aus? Was muss der Mediaberater wissen und seinen Kunden vermitteln? Welche Chancen und Risiken kommen gerade auf regionale Verlage zu? Antworten auf diese Fragen bietet Ihnen dieses neue Seminar, ausgerichtet auf die Marktsituation regionaler Zeitungsverlage

Kosten: 590,- € p.P. (Partner-Verlage), 1180,- € p.P. (Nicht-Partner-Verlage)

Download Agenda & Buchung (PDF)

Newsletter-Vermarktung & Newsletter-Marketing für Zeitungsverlage

Referent: Thorsten Gerke

Termin: Do., 11. April 2019 in Frankfurt

Zielgruppe: Anzeigenleiter/-verkaufsleiter, Key-Accounter, Mediaberater Fachkräfte aus dem (digitalen) Marketing, Verkaufsunterstützung (Sales-Support), Business Development und Produkt- management im Werbemarkt

Kurzbeschreibung: Newsletter sind ein typisches Einstiegsmedium für viele Online-Werbetreibende: Fester Erscheinungstermin, klare Empfängerzahl und einfaches Werbemittel. Ähnlich wie in Print! In Zeiten stagnierender Umsätze für unbeliebte Banner, sind Newsletter ein zunehmend wichtiger Erlösbaustein in der Digital-Vermarktung. Wie können Sie die Chancen der Newsletter-Vermarktung als regionaler oder lokaler Zeitungsverlag aktiv nutzen? Dieses Seminar bietet Ihnen Anleitungen und Unterstüt-zung für die Praxis

Kosten: 590,- € p.P. (Partner-Verlage), 1180,- € p.P. (Nicht-Partner-Verlage)

Download Agenda & Buchung (PDF)

Kontakt


Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sekretariat & Service
Information und Bestellungen
Tel. (069) 973822-0
E-Mail sek(at)zmg.de

Die nächsten Veranstaltungstermine


5./6. Dezember 2018 (in Hamburg)

Zwei Tage kompakt: Alles, was Sie über Digital-Vermarktung im regionalen Verlag wissen müssen Agenda & Anmeldung


09. Januar 2019 (in Berlin)

Native Advertising für den Regionalverlag. Einsatzmöglichkeiten und Verkauf nativer Formate Agenda & Anmeldung


24. Januar 2019 (in Frankfurt)

Content-Sales und Content-Marketing. Das Wachstumsfeld Nr. 1 im digitalen Werbemarkt meistern Agenda & Anmeldung