(Online-)Seminare und Workshops

Damit Sie auch im Home-Office die Möglichkeit haben sich weiterzubilden, bietet die ZMG kompakte Online-Seminare und intensivere Web-Workshops an - ganz einfach online, ohne Reisen.

Thematisch bereitet Sie das Programm auf die Veränderungen im Werbemarkt vor, zeigen neue Chancen mit digitalen Formaten auf und unterstützen damit die langfristige Umsatzsicherung.

Die virtuellen Seminare sind interaktiv ausgelegt: Durch Chats mit Voice-Funktionen können sich die Teilnehmer*innen live mit den Referenten austauschen.

In den Web-Workshops arbeiten die Teilnehmer*innen überwiegend praktisch, mit Unterstützung durch Online-Kolaborations- und Trainingstools. Zudem gibt es Vorabbefragungen mit allen Teilnehmer*innen, um den bestmöglichen Mehrwert für Ihren Verlag zu bieten.

Es sind auch Inhouse-Seminare und -Workshops zu den unten aufgeführten Themen möglich. Diese können ganz individuell auf die Bedürfnisse des Verlags ausgerichtet werden und Sie haben die Möglichkeit alle strategischen Themen in vertraulicher Atmosphäre zu bearbeiten. Sprechen Sie uns gerne an.

NEU! Summer Classes 2021

So klappt es mit dem Verkauf von digitaler Werbung

Teil 4: Google Ads

Termin: 10. August 2021 (14:00 bis 17:00 Uhr) - noch freie Plätze verfügbar!

Referentin: Carola Frost (Vermarktungskonzepte für Medien)

Zielgruppe: Mediaberater*innen, Anzeigenverkäufer*innen, Verlagsleitungen, Anzeigenleitungen, Verkaufsleitungen, Objektleiter*innen, Mitarbeitende im Anzeigenverkauf, freie Handelsvertreter*innen in der Anzeigenakquise des Regionalverlages

Summer Class IV: Google Ads: Gute Argumente im Verkauf
Google: Freund und Feind für die Vermarkter im Verlag. Wir wappnen Sie für den Verkauf von Google Ads und rüsten Sie für die richtige Argumentation beim Kunden: Warum trotz Google Ads Werbung auf den Verlagsplattformen erfolgsversprechend ist.

Kurzbeschreibung Format: Die interaktiv angelegten Summer Classes vermitteln über die Sommermonate die richtigen Argumentationen, Gesprächseinsteige, technische Hintergründe und Einwandbehandlungen, damit auch Sie zukünftig in jedem Kundengespräch auch Ihre digitalen Werbedienstleistungen erfolgreich im Markt platzieren. Sie erhalten in den kollaborativen, interaktiven Trainings viele praktische Tipps für den Verkauf, um endlich erfolgreich die Kurve zu den digitalen Produkten für Ihre Geschäftskunden zu bekommen.

Technik & Ablauf: Bei diesem Web-Workshop handelt es sich um eine Video-Konferenz, die mit interaktiven, kollaborativen Technologien angereichert ist, so dass alle Teilnehmenden aktiv mitarbeiten. Dies geschieht z.B. in Form von Umfragen & Abstimmungen, gemeinsamen Arbeiten mit Kreativtechniken, moderierten Diskussionen und kollaborativer Arbeit mit digitalen Workshop-Materialien – kurz: alle konstruktiven Workshopmethoden, die Sie aus dem richtigen Leben kennen, wenden wir auch hier erfolgreich an.

Kosten: 299,- € p.P. (Partner-Verlage), 598,- € p.P. (Nicht-Partner-Verlage)

Zur ausführlichen Agenda & Anmeldung

NEU! Online-Workshop: Suchmaschinenoptimierung im Zeitungsverlag

Einstieg in die SEO- und Google-Welt und wie Sie als Verlag mit SEO richtig starten

Termine: Mittwoch, 25. August 2021 und Freitag, 27. August 2021, jeweils 10:00 bis 12:30 Uhr

Referent: Justin Tiegs (netspirits, Köln)

Zielgruppe: Verantwortliche für das Digitalgeschäft, Verantwortliche für das Marketing, Verantwortliche der Bereiche Online/SEO/Content, Kampagnenmanagement

Kurzbeschreibung: In Zeiten der Transformation von Zeitungsverlagen hin zu digitalen Medienhäusern sind Begriffe wie Suchmaschinenmarketing oder auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) in aller Munde. In diesem neuen Online-Workshop zeigen wir Ihnen anhand praktischer Beispiele, wie die SEO-Welt und der Google-Bot funktionieren, wie Sie den Online-Marketing-Kanal im Verlag richtig etablieren und mit welchen ersten Schritten Sie den Grundstein für weitere Optimierungen legen können.

Kosten: 349,- € p.P. (Partner-Verlage), 698,- € p.P. (Nicht-Partner-Verlage)

Zur ausführlichen Agenda & Anmeldung

Web-Talks für Führungskräfte: Mehr Sales nach Feierabend
Session 9 - Onlineverkauf

Termin: Mittwoch, 01. September 2021 | 17:30 Uhr bis ca. 19:30 Uhr

Thema: Warum nur verkaufen die so wenig Online?

Moderation: Carola Frost (Vermarktungskonzepte für Medien)

Zielgruppe: Führungskräfte in den Verlagen mit Verantwortung im Geschäftskundenbereich/in der
Vermarktung, z.B. Geschäftsführung, Verlagsleitung, Anzeigenleitung, Verkaufsleitung, Leitung Crossmedia etc.

Kurzbeschreibung: In diesem Web-Talk widmen wir uns sowohl den Einwänden der Kunden gegenüber Online-Werbung „made my Tageszeitung“ als auch denen der Mediaberater. Dabei haben sich in den Verlagen teils Einwände als Entschuldigungen verfestigt, die fachlich gesehen keinen Grund gegen Online-Werbung mit der Tageszeitung darstellen. Hier setzen wir an, um Sie argumentativ bestens für das Coaching Ihrer Mitarbeiter zu rüsten. Zum anderen werfen wir einen Blick auf die typischen Einwände, Bedenken und Vorwände der Mediaberater, damit Sie auch hier führungsseitig bestmöglich fordern und fördern können.

Kosten: 249,- € p.P. (Partner-Verlage), 495,- € p.P. (Nicht-Partner-Verlage)

Die Themen der nächsten Talks | Alle Infos | Anmeldemöglichkeiten

Zertifikatslehrgang Media & Sales 2021/2022

Zum erfolgreichen Mediaberater weiterbilden – mit Hochschulzertifikat

Starttermin: 20./21. September 2021

Leitung: Prof. Christof Seeger (Hochschule der Medien, Stuttgart)

Kurzbeschreibung: Der zertifizierte Lehrgang „Media & Sales“ geht in die nächste Runde. Bereits im 9. Jahr bildet die ZMG in Kooperation mit der Hochschule der Medien (Stuttgart) erfolgreich Mediaberater*innen weiter, und das mit Hochschulzertifikat. Der Lehrgang richtet sich an alle Mitarbeiter*innen in Medienunternehmen, die neu in der Branche sind, oder sich weiterentwickeln möchten.

Ablauf: Sechs Module verteilt auf sieben Monate. Der Lehrgang wird auch 2021 als Video-Learning online stattfinden.

Alle Informationen hier

NEU! Online-Seminar: Kundenberatung im Digital Sales

Kreative Gestaltung von Bannern, Advertorials & Co.

Termin: Donnerstag, 30. September 2021

Dauer: 2 Blöcke á 60-90 Minuten (Block I um 10:00 Uhr, Block II um 13 Uhr)

Referent: Thorsten Gerke

Zielgruppe: Anzeigen- und Anzeigenverkaufsleitungen, Key-Accounter, Mediaberatung, Crossmedia-Verkauf, Kampagnenmanagement, Fachkräfte aus dem (digitalen) Marketing

Kurzbeschreibung: Welche Banner funktionieren gut – welche nicht? Wie lassen sich Klicks steigern und die Wirkung von Kampagnen erhöhen, damit Werbekunden am Ende zufrieden sind und wieder Online buchen? Auf die Gestaltung kommt es an. Häufig sind es überraschend kleine Fehler, die eine ganze Kampagne erfolglos machen und oftmals nur kleine Kniffe, Text- oder Stilelemente, die aus einer Bannerkampagne einen Erfolg machen. Dies ist eine neue Schulung für Fachkräfte im Verkauf, um die eigene Beratungskompetenz und den Service für Werbetreibende zu stärken. Es geht weniger darum, im Anschluss selbst Banner & Co. in Grafikprogrammen zu gestalten. Es geht darum, Kunden intensiver beraten zu können, wie sie ihre digitalen Formate gestalten sollten, damit eine erfolgreiche Kampagne entsteht.

Kosten: 249,- € p.P. (Partner-Verlage), 489,- € p.P. (Nicht-Partner-Verlage)

Zur ausführliche Agenda & Anmeldung

Web-Talks für Führungskräfte: Mehr Sales nach Feierabend
Session 10 - Innendienst im Transformationsprozess

Termin: Dienstag, 12. Oktober 2021 | 17:30 Uhr bis ca. 19:30 Uhr

Thema: Der Innendienst im Transformationsprozess zum crossmedialen, beratenden Verkauf

Moderation: Carola Frost (Vermarktungskonzepte für Medien)

Zielgruppe: Führungskräfte in den Verlagen mit Verantwortung im Geschäftskundenbereich/in der
Vermarktung, z.B. Geschäftsführung, Verlagsleitung, Anzeigenleitung, Verkaufsleitung, Leitung Crossmedia etc.

Kurzbeschreibung: Alle reden davon, die Kundenansprache zu verändern, den Außendienst zu entwickeln, konzeptioneller zu verkaufen – aber was bedeutet dies eigentlich für den klassischen Innendienst? Der macht häufig erst einmal weiter seinen bewährten Job rund um die Anzeigenabwicklung, VKUs und SV-Planung. Wie können wir die Innendienst-Mitarbeiter trotzdem in den Veränderungsprozess einbeziehen? Welche neuen Aufgaben entstehen? (Wie) können wir die Innendienst-Mitarbeiter erfolgreich entwickeln? Kurz: Wie wird die Abwicklung zum Projektmanagement? Und die VKU-Erstellung zum BtoB-Marketing?

Kosten: 249,- € p.P. (Partner-Verlage), 495,- € p.P. (Nicht-Partner-Verlage)

Die Themen der nächsten Talks | Alle Infos | Anmeldemöglichkeiten

NEU! Online-Seminar: Leistungskennziffern im Digital Sales kennen, anwenden und argumentieren

Termin: Dienstag, 26. Oktober 2021

Dauer: 2 Blöcke á 60-90 Minuten (Block I um 10:00 Uhr, Block II um 13 Uhr)

Referent: Thorsten Gerke

Zielgruppe: Anzeigen- und Anzeigenverkaufsleitungen, Key-Accounter, Mediaberatung, Crossmedia-Verkauf, Kampagnenmanagement, Verkaufsinnendienst (Sales-Support), Fachkräfte aus dem (digitalen) Marketing

Kurzbeschreibung: Die Zahlen in Angebot und Reporting entscheiden maßgeblich darüber, ob der Werbetreibende bucht oder nicht. Das gilt für das Neugeschäft (Angebot) und für das wichtige Anschlussgeschäft (Reporting). Dieses neue Seminar bringt Sie auf den aktuellen Stand: Zu Basiskennziffern und neuen Währungen, die vermehrt Einzug halten. Was ist mittlerweile Standard und mit welchen Kennziffern lässt sich zukünftig im Kundendialog aktiv erfolgreich arbeiten? Reichweiten, Responsewerte, Abrechnungsdaten werden vorgestellt und interpretiert. Wie können solche Zahlen sinnvoll im Verkauf angewendet werden? Neue Kennziffern z. B. zu Targeting & Viewability zeigen zudem, wohin die Reise im Digitalen geht. Im Mittelpunkt stehen Praxisbeispiele, auf deren Basis die eigenen Angebote und Reportings überprüft und ggf. verbessert werden können.

Kosten: 249,- € p.P. (Partner-Verlage), 489,- € p.P. (Nicht-Partner-Verlage)

Zur ausführliche Agenda & Anmeldung

Web-Talks für Führungskräfte: Mehr Sales nach Feierabend
Session 11 - Programmatic Buying

Termin: Mittwoch, 03. November 2021 | 17:30 Uhr bis ca. 19:30 Uhr

Thema: Programmatic Buying für den Regionalverlag

Moderation: Carola Frost (Vermarktungskonzepte für Medien)

Zielgruppe: Führungskräfte in den Verlagen mit Verantwortung im Geschäftskundenbereich/in der
Vermarktung, z.B. Geschäftsführung, Verlagsleitung, Anzeigenleitung, Verkaufsleitung, Leitung Crossmedia etc.

Kurzbeschreibung: Was hat dieses Programmatic Buying eigentlich mit uns als Regionalverlag zu tun? Wie können wir es nutzen?

Kosten: 249,- € p.P. (Partner-Verlage), 495,- € p.P. (Nicht-Partner-Verlage)

Die Themen der nächsten Talks | Alle Infos | Anmeldemöglichkeiten

Web-Talks für Führungskräfte: Mehr Sales nach Feierabend
Session 12 - Vision

Termin: Mittwoch, 15. Dezember 2021 | 17:30 Uhr bis ca. 19:30 Uhr

Thema: Habt Ihr eigentlich eine Vision? Die Rolle der Vision in der Transformation zum crossmedialen, beratenden Verkauf.

Moderation: Carola Frost (Vermarktungskonzepte für Medien)

Zielgruppe: Führungskräfte in den Verlagen mit Verantwortung im Geschäftskundenbereich/in der
Vermarktung, z.B. Geschäftsführung, Verlagsleitung, Anzeigenleitung, Verkaufsleitung, Leitung Crossmedia etc.

Kurzbeschreibung: Kann man die Vermarktungsvision unabhängig von der Verlagsvision entwickeln und vorantreiben? Vision verkündet - und dann? Was bedeutet eine Vision für die Führungskräfte? Die Vision im Auge behalten trotz Rückschritten. Oder sollte die Vermarktungsleitung doch lieber zum Arzt gehen, wenn sie eine Vision hat?

Kosten: 249,- € p.P. (Partner-Verlage), 495,- € p.P. (Nicht-Partner-Verlage)

Die Themen der nächsten Talks | Alle Infos | Anmeldemöglichkeiten

Kontakt


Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sekretariat & Service
Information und Bestellungen
Tel. (069) 973822-0
E-Mail sek(at)zmg.de

Die nächsten Termine


10. August 2021 (Summer Class)

So klappt es mit dem Verkauf von digitaler Werbung - Teil 4: Google Ads Agenda & Anmeldung


25./27. August 2021 (Online-Workshop)

Suchmaschinenoptimierung im Zeitungsverlag - Wie Sie als Verlag mit SEO richtig starten Agenda & Anmeldung


30. September 2021 (Online-Seminar)

Kundenberatung im Digital Sales - Kreative Gestaltung von Bannern, Advertorials & Co. Agenda & Anmeldung