(Online-)Seminare und Workshops

Damit Sie auch im Home-Office die Möglichkeit haben sich weiterzubilden, bietet die ZMG seit Mai die kompakten Online-Seminare und intensivere Web-Workshops an - ganz einfach online, ohne Reisen.

Thematisch bereitet Sie das Programm auf die Veränderungen im Werbemarkt vor, zeigen neue Chancen mit digitalen Formaten auf und unterstützen damit die langfristige Umsatzsicherung.

Die virtuellen Seminare sind interaktiv ausgelegt: Durch Chats mit Voice-Funktionen können sich die Teilnehmer*innen live mit den Referenten austauschen.

In den Web-Workshops arbeiten die Teilnehmer*innen überwiegend praktisch, mit Unterstützung durch Online-Kolaborations- und Trainingstools. Zudem gibt es Vorabbefragungen mit allen Teilnehmer*innen, um den bestmöglichen Mehrwert für Ihren Verlag zu bieten.

Es sind auch Inhouse-Seminare und -Workshops zu den unten aufgeführten Themen möglich. Diese können ganz individuell auf die Bedürfnisse des Verlags ausgerichtet werden und Sie haben die Möglichkeit alle strategischen Themen in vertraulicher Atmosphäre zu bearbeiten. Sprechen Sie uns gerne an.

NEU! Online-Seminar: Advertorials - Content-Vermarktung im Werbemarkt

Termin: Dienstag, 27. Oktober 2020

Referent: Thorsten Gerke (tg & partner)

Zielgruppe: Mediaberater*innen, Verkaufsmanager*innen, Anzeigenleiter/-verkaufsleiter*innen, Fachkräfte aus aktiven Media-Sales, Key-Account-Manager*innen

Kurzbeschreibung: Dieses Online-Seminar unterstützt Sie, die Chancen im Wachstumsfeld der digitalen Content-Formate aktiv zu nutzen. Das „Advertorial“ steht hier im Mittelpunkt des Kurses, der sich insbesondere an die Verkäufer*innen richtet. Vermittelt werden kreative Ideen, aber auch Fachwissen über die zentralen Leistungskennziffern der Content-Vermarktung. Und daraus abgeleitet: Die wichtigsten Verkaufsargumente für die Praxis. 

Kosten: 189,-€ p.P. (Partner-Verlage), 249,-€ p.P. (Nicht-Partner-Verlage)

Die Durchführung ist fest bestätigt. Kurzfristige Anmeldungen nehmen wir gerne noch entgegen.

Zur ausführlichen Agenda & Anmeldung

Web-Workshop: Einwandbehandlung beim Verkauf digitaler Werbedienstleistungen

(Display Ads, Native Ads & Google Ads, Social Media, Websites)

Termine: Donnerstag, 29. Oktober 2020 und Montag, 02. November, jeweils 14:00 bis 17:00 Uhr

Referentin: Carola Frost (Vermarktungskonzepte für Medien)

Zielgruppe: Anzeigenleitungen, Verkaufsleitungen, Mitarbeiter*innen im Anzeigenverkauf, Mediaberater*innen, Anzeigenverkäufer*innen, freie Handelsvertretungen in der Anzeigenakquise, Telefonverkauf, Spezialverkauf, Online-Verkauf, Crossmedia-Berater*innen

Kurzbeschreibung: Gute Reaktionen auf typische Einwände der Werbekunden für einen erfolgreichen Digitalverkauf – das ist das Ziel dieses zweitägigen Online-Trainings, in dem die Teilnehmer*innen die inhaltlichen Argumente gegenüber Einwänden im Digitalverkauf erlernen, verbunden mit den richtigen Gesprächstechniken aus der Einwandbehandlung.

Technik & Ablauf: Wir arbeiten in einem interaktiven Web-Workshop mit Zoom in einer Gruppe aus maximal 12 Teilnehmer*innen an Ihren konkreten Einwänden aus der Praxis. Diese werden wir vorab über eine Online-Befragung einsammeln. Damit sind wir garantiert ganz nah am praktischen Verkauf.

Kosten: 579,- € p.P. (Partner-Verlage), 995,- € p.P. (Nicht-Partner-Verlage)

Die Durchführung ist fest bestätigt. Kurzfristige Anmeldungen nehmen wir gerne noch entgegen.

Zur ausführlichen Agenda & Anmeldung

NEU! Web-Workshop: Erste Hilfe für Verkaufsmails

Termin: Donnerstag, 05. November, 14:00 bis 17:00 Uhr

Referentin: Carola Frost (Vermarktungskonzepte für Medien)

Zielgruppe: Anzeigenleitungen, Verkaufsleitungen, Mitarbeiter*innen im Anzeigenverkauf, Mediaberater*innen, Anzeigenverkäufer*innen, freie Handelsvertretungen in der Anzeigenakquise, Telefonverkauf, Spezialverkauf, Online-Verkauf, Crossmedia-Berater*innen

Kurzbeschreibung: Wie viele Mails versendet Ihr Anzeigenteam jeden Tag an die Kunden? Und wie viele sind erfolgreich? Hier wollen wir ansetzen. Die Teilnehmer*innen lernen die häufigsten Fehler beim Formulieren von Kundenkommunikation via Mail kennen – und natürlich wird gezeigt, wie es besser geht.

Technik & Ablauf: Wir arbeiten in einem interaktiven Web-Workshop mit Zoom in einer Gruppe aus maximal 12 Teilnehmer*innen. Sie dürfen vorab sehr gerne eigene Mails einreichen, für die wir nach Möglichkeit gemeinsam im Web-Workshop starke Formulierungen, Aufhänger & Call-to-Actions finden. So nehmen Sie gleich etwas Verwendbares mit in Ihren Verkaufsalltag und trainieren selbst, worauf man beim Formulieren von Mails achten muss.

Kosten: 299,- € p.P. (Partner-Verlage), 590,- € p.P. (Nicht-Partner-Verlage)

Die Durchführung ist fest bestätigt. Kurzfristige Anmeldungen nehmen wir gerne noch entgegen.

Zur ausführlichen Agenda & Anmeldung

Web-Workshop: Native Advertising für den Regionalverlag – Einsatzmöglichkeiten und Verkauf nativer Formate

Termine: Dienstag, 17. November und Montag, 23. November, jeweils 10:00 bis 13:00 Uhr

Referentin: Carola Frost (Vermarktungskonzepte für Medien)

Zielgruppe: Anzeigenleitungen, Verkaufsleitungen, Mitarbeiter*innen im Anzeigenverkauf, Mediaberater*innen, Anzeigenverkäufer*innen, freie Handelsvertretungen in der Anzeigenakquise, Online-Verantwortliche, PR-Redaktionen

Kurzbeschreibung: Mit dem Begriff „Native Advertising“ wurde eine neue (alt bekannte?) Form von Online-Marketing auf redaktionellen Websites etabliert, die zunehmend auch in die lokale Vermarktung der Tageszeitungsplattformen Einzug hält. Der zweitägige Web-Workshop beleuchtet das Thema „Native“ durch die Regionalverlagsbrille: Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es für den Regionalverlag? Was hat der Kunde davon? Wie sollten Native Angebote bestenfalls kalkuliert und konzipiert werden?

Sie ordnen Native Ads in die Orchestrierung des Online-Marketings ein, lernen unterschiedliche Best Practices und Worst Cases aus dem Markt kennen, beurteilen Preismodelle aus Verlags- und aus Kundensicht, und entwickeln eigene Ideen für native Kampagnen.

Technik & Ablauf: Wir arbeiten in einem interaktiven Web-Workshop mit Zoom in einer Gruppe aus maximal 12 Teilnehmer*innen. Alle Inhalte werden ganz nah am praktischen Anzeigenverkauf behandelt mit der Erfahrung aus der Arbeit mit vielen regionalen Verkaufsteams im Verlag. Die Teilnehmer*innen haben zudem die Möglichkeit das Beratungs-Know-how der Trainerin zwischen den beiden Web-Workshop-Modulen in Anspruch zu nehmen, um individuelle Fragen zu klären.

Kosten: 579,- € p.P. (Partner-Verlage), 995,- € p.P. (Nicht-Partner-Verlage)

Zur ausführlichen Agenda & Anmeldung

NEU! Web-Workshop: Erfolgreiches Upselling für den Anzeigenverkauf

Termin: Donnerstag, 10. Dezember, 14:00 bis 17:00 Uhr

Referentin: Carola Frost (Vermarktungskonzepte für Medien)

Zielgruppe: Anzeigenleitungen, Verkaufsleitungen, Mitarbeiter*innen im Anzeigenverkauf, Mediaberater*innen, Anzeigenverkäufer*innen, freie Handelsvertretungen in der Anzeigenakquise, Telefonverkauf, Spezialverkauf, Online-Verkauf, Crossmedia-Berater*innen

Kurzbeschreibung: „Mehr Verkaufen“ – das klingt immer gut. Aber wie bekommen wir die Kurve, um dem
(mühsam) überzeugten Kunden, noch etwas mehr zu verkaufen? Dabei hilft dieser Web-Workshop, der das Thema „Mehrverkauf“ aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet: Theorie, Strategie, Trainingselemente
und natürlich viele Tipps aus der Praxis.

Der Workshop fokussiert sich auf den Verkauf an Geschäftskunden und hat dabei alle durch den regionalen Verlag angeboten Werbedienstleistungen im Blick. So erhalten Mediaberater und Anzeigenverantwortliche
einen effizienten Motivationsschub, neue Ideen und die Gebrauchsanleitung zum Start ins erfolgreiche Upselling.

Technik & Ablauf: Wir arbeiten in einem interaktiven Web-Workshop mit Zoom in einer Gruppe aus maximal 12 Teilnehmer*innen.

Kosten: 299,- € p.P. (Partner-Verlage), 590,- € p.P. (Nicht-Partner-Verlage)

Zur ausführlichen Agenda & Anmeldung

Kontakt


Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sekretariat & Service
Information und Bestellungen
Tel. (069) 973822-0
E-Mail sek(at)zmg.de

Die nächsten Termine

 

27. Oktober 2020 (Online-Seminar)

Advertorials: Content-Vermarktung im Werbemarkt Agenda & Anmeldung


29. Oktober 2020 & 02. November 2020 (Web-Workshop)

Einwandbehandlung beim Verkauf digitaler Werbedienstleistungen Agenda & Anmeldung


05. November 2020 (Web-Workshop)

Erste Hilfe für Verkaufsmails Agenda & Anmeldung